„Der katholische Bischof Luigi Padovese, apostolischer Vikar für Anatolien und Vorsitzender der türkischen Bischofskkonferenz, ist am Donnerstag in seiner Sommerresidenz im südtürkischen Iskenderun ermordet worden. Die Polizei geht davon aus, dass sein Fahrer Murat Altun ihn nach einer Auseinandersetung erstach. Padovese starb auf dem Weg ins Krankenhaus.
Der Tatverdächtige wurde nach kurzer Flucht gefasst und verhaftet. Die Tatwaffe war nach Auskunft der Behörden noch bei ihm. Die Polizei geht nicht von einem politischen oder religiösen Hintergrund für die Tat aus, sondern vermutet „psychische Störungen“ des Täters als Grund für den Mord.“
siehe: Türkei: Bischof erstochen – Polizei vermutet psychische Störung – WELT ONLINE.
Na klar. Sonst könnte ja irgendwer auf die Idee kommen, der Mord habe etwas mit dem Islam zu tun, lautet der erste Gedanke. Nun heißt es, der Täter sei selber Katholik gewesen. Kaum zu glauben.
[Nachtrag: Und wie wir nun erfahren, war es doch ein Moslem:
Alles andere wäre auch eine Riesenüberraschung gewesen.]
In der taz heißt es nun, der Täter sei ein „muslimischer Mann“ und hätte vor der Tat eine „Botschaft von Gott“ erhalten.
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/apostolischer-vikar-erstochen/
Aus der Bild erfahren wir, dass der Bischof islamisch korrekt geschächtet wurde.
http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/03/tuerkei-bischof-luigi-padovese/kehle-aufgeschlitzt-chauffeur-festgenommen-tot-bergen.html
Warum um alles in der Welt lässt sich ein ranghoher Katholik von einem labilen Mohammedaner rumkutschieren und warum lassen katholische Agenturen verlauten, der Chauffeur sei Katholik gewesen und ein Kenner von Paulus (welcher nach moslemischer Ansicht die Trinität erst „erfunden“ habe)?
Zum Kotzen ist das alles wieder!
@Monalisa
In jedem Fall kommt der Täter aus einer mohammedanischen Familie. Ob er zum Katholizismus konvertiert ist, ist unklar, sein Anwalt bestreitet dies jedenfalls.
Kann hier jemand türkisch? Es währe interessant zu wissen was Hurriyet schreibt, denn die automatische Übersetzung ist leider unverständlich. Könnte aber interessant sein, weil da steht:
Vergesst den Hurriyet Artikel, denn jezt berichtet dies auch die Welt:
De Profundis Clamavi Ad Te Domine.
Requiescat In Pace.
Msgr. Ruggero Franceschini, Erzbischof von Smyrne (Türkei):