Tom Buhrow tut etwas, was man von einem GEZ-Journalisten niemals erwartet hätte: Er redet Klartext. Lest die Übersetzung von Chripa bei Kewil (hier klicken!). Hier nur ein Kostpröbchen:
Die meisten europäischen Regierungen wollten auf zwei Hochzeiten tanzen.- Nationalstaaten bleiben während sie wirtschaftliche Solidarität erwarteten. Das ist so, als würde jemand ein eigenes Bankkonto haben wollen und von seinem Nachbarn erwarten, ihn vor einer Überziehung des Kredits zu schützen.
Heute werden die Deutschen des Egoismus und des Nationalismus beschuldigt, weil sie zögern, anderen Ländern aus der Patsche zu helfen. Alte Anschuldigungen machen die Runde. Ist es das, was das europäische Projekt ausmacht, entweder Deutschland zahlt die Rechnung oder unsere Vergangenheit wird gegen uns in Stellung gebracht?
Fact – Fiction » Blog Archive » Buhrow, Buhrow, Buhrow – Übersetzung 2.
Die Antwort auf die zitierte Frage lautet wohl : ja. Eines der treibenden Motive der Europapolitik war (und ist vermutlich auch noch) der Wunsch der Nachbarn, das ‚deutsche Problem‘ zu lösen.
Deutschland ist sehr groß und mächtig im Vergleich zu den Nachbarn, das hat man gerne eingebunden.