Non veni pacem mittere sed gladium. (Mt 10,34)
Get Adobe Flash player

von virOblationis Horkheimer hat viel geschrieben, auch sehr zahlreiche Briefe, doch hat er nur ein einziges umfangreicheres Werk verfaßt, nämlich „Eclipse of Reason (1947)“*; bezeichnender Weise ist es aus Vorlesungsmanuscripten hervorgegangen. Von ähnlicher Länge wie „Eclipse of Reason“ ist zwar die „Dialektik der Aufklärung (1947)“, doch stammt diese nur teilweise von Horkheimer, während sie im […]

Zum Originalartikel

Eine Antwort auf Die Frankfurter Schule 2: Horkheimer

  • Zitat:
    „Die kritische Theorie will hingegen nichts innerhalb des Bestehenden verbessern, sondern widersprechen. Auch sie entwickelt Grundbegriffe entsprechend den obersten Prinzipien der traditionellen Theorie, doch dient dies der Kritik des Bestehenden, nicht seiner Verbesserung um der Erhaltung willen.“

    Das ist die Basis (wenn auch vielleicht ungewollt) des systemischen Totalitarismus. Man glaubt, man könne die Realität so erkennen, dass sie dadurch quai simultan verbessert wird. Das hat Habermas ausgebaut mit seinem sog. „emanzipatorischen Erkenntnisinteresse“. Die kritische Theorie sollte zur Methode der Sozialwissenschaft werden. Und bei der gewöhnlichen Linken manifestiert sich das dann in Intoleranz und Gewalt gegen alle von der eigenen Meinung abweichenden Ansichten.
    Im Positivismusstreit in der deutschen Soziologie versuchte man wohl zum letzten mal die Kontroverse in rationaler Diskussion zu klären. Popper und Albert vertraten die korrekte Ansicht, dass die Sozialwissenschaft letztlich auch keine andere Methode für die Untersuchung der Realität hat wie die Naturwissenschaft. Aber das hat mit linken Ideologen zu diskutieren, keinen Sinn. Wobei der heutige linke Ideologe keine kritische Methode zugrunde legt. Seine Ideologie ist wahr. Und alles was jenseits davon liegt, ist für den Gulag..

Schreib einen Kommentar

Buchladen
 Meine Bücher können in meinem Netzladen bestellt werden, auch mit persönlicher Widmung:
NEU: Die Besichtigung des Schlachtfelds
manfred-kleine-hartlage_besichtigung-des-schlachtfelds_720x600
Die Sprache der BRD. 131 Unwörter und ihre politische Bedeutung
Die Sprache der BRD
Die liberale Gesellschaft und ihr Ende. Über den Selbstmord eines Systems
Die liberale Gesellschaft
Dschihadsystem kleine-hartlage 30_neue-weltordnung_285x255
 Außerdem verfügbar
kurtagic warum konservative immer verlieren Kurtagic: Warum Konservative immer verlieren
Neueste Kommentare
Kommentatorenregistrierung
Wer sich registrieren möchte, um kommentieren zu können, schicke mir bitte unter Kontakt eine kurze Mitteilung mit dem gewünschten Benutzernamen. Das Benutzerkonto wird dann so schnell wie möglich eingerichtet. Dieses Verfahren ist aus Sicherheitsgründen erforderlich.