Gerhard Hauptmann wird 150

150 149x200 Gerhard Hauptmann wird 150Wie Friedrich der Große bekommt auch Gerhart Hauptmann – heute vor 150 Jahren geboren – in diesem Jahr seine Gedenkmünze und seine Briefmarke. Darin kommt die Wertschätzung zum Ausdruck, die diesem Dichter immer noch entgegengebracht wird. Das liegt nicht allein am Nobelpreis, den er  vor 100 Jahren erhielt, sondern an seiner Gesamtpersönlichkeit: Hauptmann verkörperte vielleicht zum letzten Mal so etwas wie die romantische Vorstellung von einem Dichtervater der Deutschen, der populär war, ohne trivial zu sein.

[weiter, noch 2,170 Wörter]

Erik Lehnert auf Sezession im Netz
Kategorie(n): Erbe, Gestern
Schlagwörter: , ,
2,244 Wörter | Keine Kommentare

Zum Originalartikel: Gerhard Hauptmann wird 150

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*