Terrortröten

Wissen die Fans in Südafrika mit ihrem unsäglichen monotonen Getröte eigentlich nicht, dass sie, wie alle Fußballfans, Teil des Spiels sind? Fans nehmen Einfluss, indem sie die Spieler durch Jubel und Gesänge einerseits, Pfiffe andererseits, belohnen bzw. bestrafen. Die Geräuschkulisse wirkt zwar unbewusst, aber mächtig auf das ein, was im Gehirn der Spieler vor sich geht.

Wenn die aber wissen, dass sie unabhängig von ihrer Leistung immer denselben Monoton zu hören bekommen, fehlt ihnen ein wichtiges Stimulans. Wenn sie sich außerdem nicht miteinander verständigen können, fehlt ihnen ein Teil der gegenseitigen Koordination, und wenn sie obendrein einem gleichbleibend ohrenbetäubenden Krach ausgesetzt sind, auch die Konzentration. Oder kann sich irgendjemand vorstellen, ein Gedicht zu schreiben, wenn neben ihm ein Presslufthammer dröhnt?

Ich bin deswegen ziemlich sicher, dass das unfassbar niedrige sportliche Niveau der gegenwärtigen WM auch damit zu tun hat, dass die Zuschauer das Spiel nicht unterstützen, sondern systematisch kaputttröten. Das Speil passt sich wie von selbst der Eintönigkeit der Geräuschkulisse an. Was dabei aber niedergehupt wird, ist just jenes Quentchen Genialität, das den Unterschied zwischen einer bloß guten Fußballmannschaft und einem Team der Weltspitze ausmacht. Da spielt dann eben Italien gegen Neuseeland 1 zu 1.

Nun gibt es afrikanische Intellektuelle, die auch dafür noch eine ideologische Begründung finden, und wenn diese Begründung auch aus dem Mund eines Bischofs geschliffener klingt, als sie im Kopf des einfachen südafrikanischen Zuschauers präsent sein mag, so glaube ich doch, dass darin etwas zum Ausdruck kommt, was auch die einfachen Leute mehr oder minder deutlich empfinden. Der Vorsitzende des Südafrikanischen Kirchenrates, Tinyiko Maluleke, hat uns in seinem Blog wissen lassen, dass man sich in Afrika sehr wohl bewusst ist, dass die Vuvuzela nicht nur entnervend, sondern auch gesundheitsschädlich ist:

Ah! Die Vuvuzela! (…) Während sie gegenüber dem prähistorischen Tierhorn keine große musikalische Verbesserung darstellt, liefert sie doch entschieden mehr Dezibel – genug Dezibel, um die Trommelfelle europäischer Männer, Frauen und Kinder platzen zu lassen. Wir wissen das, weil spezialisierte Forscher es uns gesagt haben.

Es geht nicht um irgendwelche Trommelfelle, sondern um die von Weißen, sagt dieser Mann Jesu Christi (der uns zu Beginn seines Blogeintrags darüber aufklärt, man könne nicht sicher sein, dass die Afrikaner die Bibel hätten oder brauchten, zumal man sich ihretwegen den Kolonialismus eingehandelt habe). Und im Gespräch mit der Ökumenischen Nachrichtenagentur International sagt er es noch deutlicher:

Im 19. Jahrhundert waren Missionare Seite an Seite mit den Kolonialisten und haben den Schwarzen die Bibel gegeben, während jene das Land genommen haben. Jetzt haben wir die Vuvuzela erschaffen, eines der garstigsten Instrumente: sehr laut, sehr nervend.
(Quelle: Junge Freiheit)

Die Vuvuzela ist ein Instrument der Rache.

Wieder zurück zu Malulekes Blogartikel:

Die Vuvuzela ist unsere jüngste kulturelle Waffe. Als Volk haben wir über die Jahrhunderte viel verloren … . Der Kolonialismus nahm uns unser Land und unsere Reichtümer. Er versetzte unserer Würde und Selbstachtung einen schweren Schlag. (…) Inmitten unseres dunklen, verhängnisvollen Schicksals kam dieses kleine Instrument – die Vuvuzela.

Die Vuvuzela ist der zwölfte Spieler genannt worden (…) Sicher, sie klingt für Außenstehende unerträglich. Aber genau darum geht es ja!

Das Spiel soll nicht unterstützt, sondern zerstört werden – zumindest, soweit es das Spiel „außenstehender“, nichtafrikanischer Mannschaften ist.

Mit ihr fordern wir gehört, gesehen und gefühlt zu werden. Das Röhren der Vuvuzela ist der verzweifelte Schrei eines Kontinents, der lange unsichtbar und unhörbar war. Der Klang der Vuvuzela ist der Schrei eines Volkes, das danach lechzt, gehört und gesehen zu werden. Er ist ein Appell, anders gesehen und anders gehört zu werden – nämlich in positivem Licht gesehen und gehört zu werden.

Man terrorisiert seine Gäste und versaut die WM – um „in positivem Licht“ gesehen zu werden. Falls dies wirklich die Absicht gewesen sein sollte, dürfte sie misslungen sein. Aber das ist offenkundig nicht entscheidend:

Dies ist das Wichtigste für einen Kontinent und ein Volk, das wieder und wieder ungesehen und ungehört war, und über das niemand gesprochen hat [have been mis-seen, mis-heard and mis-spoken]

Entscheidend ist, und wird deshalb auch ein halbes Dutzend mal hintereinander gesagt, wahrgenommen zu werden, egal ob positiv oder nicht. Dabei wäre es gar nicht so schwer gewesen, sich „in positivem Licht“ darzustellen: Man hätte nur ein guter Gastgeber sein müssen. Ein Publikum wie das deutsche 2006, dass sich für den Fußball der Spitzenmannschaften begeistert, zugleich aber Mannschaften aus kleinen Drittweltländern unterstützt, die ohne großen eigenen Fananhang auskommen müssen („Steht auf, wenn ihr für Ghana seid!“), wird ganz von alleine „in positivem Licht“ wahrgenommen. Der Slogan „Die Welt zu Gast bei Freunden“ war hochgradig kitschverdächtig, aber in den vier Wochen damals war er ziemlich nahe an der Wahrheit.

Nur darf man, wenn man dies will, nicht die Idee im Hinterkopf haben, sich an der Welt, aus der die Gäste kommen, für das eigene Elend rächen zu müssen.

Was Maluleke hier zum Ausdruck bringt, ist das Ressentiment des Zukurzgekommenen, der zum Besseren, Reicheren, Klügeren nicht aufschließen, sondern ihn zu sich herunterziehen will; der nicht dazulernen will, sondern einen Sündenbock sucht; der nicht fragt „Was kann ich der Welt geben, um besser angesehen zu sein?“, sondern „Was schuldet mir die Welt an Respekt?“; der sich deshalb auch an der Meisterschaft Anderer nicht berauschen und inspirieren kann, sondern sie als beleidigende Bloßstellung des eigenen Unvermögens betrachtet. Damit ihm dies nicht widerfährt, hat er die Vuvuzela empfunden.

Selbstverständlich gibt es diese Art Resentiment nicht nur unter Afrikanern: Wir kennen sie auch in Gestalt des Sozialhilfeempfängers, der empört ist, wenn der Staat ihm keinen Urlaub in Gran Canaria finanziert; in Gestalt des Jungversagers, der alle fleißigen Menschen für Spießer hält; der neurotischen Kampf-Emanze, für die glücklich verheiratete Frauen Sklavinnen des Patriarchats sind; des Schulverweigerers, der den Lehrer ersticht, wenn er schlechte Noten bekommt; des „Regietheater“-Regisseurs, der Goethe „dekonstruiert“; und nicht zuletzt all der kleinen unkreativen, konformistischen Inquisitoren- und Zensorengeister, die jeden halbwegs originellen Gedanken als xeno-, islamo-, homo- oder sonstwie -phob verbellen.

Der Unterschied ist, dass solches Ressentiment in Afrika kulturprägend ist, in Europa aber noch nicht. Noch. Denn die politischen Agenten der genannten Jammergestalten sind auf dem Weg zur Afrikanisierung Europas in jeder Hinsicht weit vorangekommen.

8 Gedanken zu „Terrortröten“

  1. Na ja, man kann sich auch verrennen. Mag ja sein das irgend ein Bischof mit Dachschaden durch den Einsatz bei der WM nun seine Rachegelüste befriedigt bekommt – solange es so harmlos ist.

    Das beim einfachen Afrikaner dieser Hintergedanke aber auch nur unbewusst eine Rolle bei der vuvuzelarisierung spielt bezweifle ich. Die Vuvuzela ist zwar erst eine jüngere Entwicklung, die als erstes in den 90ern des letzten Jahrhunderts auftauchte (wenn ich richtig informiert bin) und erst Anfang dieses Jahrhunderts massentauglich wurde (da erst seit Anfang des Jahrtausends als Massenprodukt aus billigem Plastik hergestellt), aber durchaus eine Erscheinung die offenbar schon vor der WM in nicht-internationalen südafrikanischen Fußballspielen in dem gleichen Ausmaß auftrat.

    PS: Vieleicht akzeptiert die Software diese E-Mailadresse eher.

  2. Irrlichternde Geister, die sich dermaßen verirren, wie es dieser „Maluleke“ tut, gibt es ja, wie du schon selber schreibst, auch bei uns. An DIESEM Beispiel also nun den kulturellen Unterschied zwischen afrikanischen Kulturen und der westlichen Welt deutlich machen zu wollen halte ich daher nicht für gelungen – da gibt es bessere Indikatoren, als verquere Einzelstimmen, wie man sie überall findet.

  3. Sollte ich den zivilisatorischen Unterschied zw.Europa u.Afrika akustisch beschreiben, käme mir nur (für Europa) Beethovens ‚Ode an die Freude‘ in den Sinn – und für Afrika DAS was man
    seit einigen Tagen tagtäglich im TV ertragen muss!
    (SO kann man auch ‚Mental’ität exhibitionieren – arme Welt!)

  4. @ oh man:

    Ach ja, bestimmte Völker bestehen ja grundsätzlich nur aus „Einzelfällen“ (resp. „Einzelstimmen“). 100 Millionen Vuvuzelas – Einzelfälle. Ein Präsident, der Aids für eine Erfindung der Weißen hält – ein Einzelfall. Dass er empfiehlt, sich vor Ansteckung dadurch zu schützen, dass man nach dem Sex duscht – ein Einzelfall. Dass das halbe Volk durchseucht ist – Zufall oder white guilt. Dass Ethnologen sich einig sind, dass in nahezu allen afrikanischen Ländern eine blame culture herrscht – selbstredend blanker Rassismus. Dass es kein schwarzafrikanisches Land zu Wohlstand gebracht hat oder wenigstens auf dem Weg dahin ist (wohl aber die unter ähnlichen Voraussetzungen unabhängig gewordenen ehemaligen Kolonien in Süd- und Südostasien) – Zufall. Dass die ANC-gesteuerte südafrikanische Schulpolitik alles über Bord geworfen hat, was mit Pünktlichkeit, individuellem Ehrgeiz und Leistungsorientierung zu tun hat, wird zwar ausdrücklich mit der „afrikanischen Kultur“ im Unterschied und Gegensatz zur europäischen begründet, hat aber selbstredend nichts mit der afrikanischen Kultur zu tun. Und deswegen ist dieser Bischof auch keineswegs ein repräsentativer Vertreter afrikanischer Wertvorstellungen, sondern eine „verquere Einzelstimme“. Wahrscheinlich hat er nur die Bibel nicht richtig gelesen und das mit den Posaunen von Jericho in den falschen Hals gekriegt.

  5. Und im Übrigen, oh man, kann ich Leute nicht ausstehen, die nicht akzeptieren, wenn sie draußen sind, und immer wieder versuchen, durch die Hintertür hereinzukommen. Ich weiß jetzt, mit wem ich es bei Dir zu tun habe, und warum mein Spamfilter Deine Kommentare immer wieder herauswinkt. Und Du wirst hier keinen mehr durchbekommen.

  6. Noch zwei Videos mit „Einzelstimmen“, gefunden auf „Gates of Vienna“:

    Kill the Blue-Eyed Babies

    Die erste davon ist die des „ersten demokratisch gewählten Präsidenten Südafrikas“, Onkel Mandela, wie er mit seinen Genossen davon singt, die Weißen (Ama-Bhulu) zu töten (und die weiße Reporterkröte daneben singt mit).

    Die zweite gehört dem inzwischen verstorbenen Vorsitzenden der New Black Panther Party, Khalid Abdul Muhammad, der unter Bezugnahme auf Mandela eine hasstriefende Hetzrede hält, in der er dazu aufruft, die Weißen samt und sonders zu töten, Frauen wie Männer, Kleinkinder wie Greise.

    Zitatausschnitt:

    “Why kill the older crackers,” the old crippit crackers in South Africa… How in the hell you think they got old?!… They got old oppressing and killing black people. I say kill the crippled, kill the [inaudible] goddamnit … Kill them all… Kill the faggots, kill the lesbians, and after you kill them ALL, I said that day about Mandela to let you know what he REALLY knows about me, he don’t know a DAMN THING, I said then you go to the goddamn GRAVE… And you DIG THEM UP! And you kill them a-goddamn-gain… Because they didn’t die HARD enough …

    [cheering, applause]

    And if you don’t have the strength to dig them up after you done all THAT work… Just go to the grave and SHOOT in the damn grave…

    @ Kammerjäger: Beethovens „Ode an die Freude“ werde ich leider erst wieder genießen können, wenn die EU verreckt ist. Bis dahin geht es mir damit ähnlich wie dem von Malcolm McDowell in „Clockwork Orange“ gespielten Charakter.

  7. Lieber Manfred,

    von Fußball verstehe ich wenig und Fernsehsendungen schaue ich mir schon seit fünfzehn Jahren nicht mehr an, so daß ich besagte Vuvuzela lediglich in einem Video bei YouTube „genießen“ konnte. Die genannte Erfahrung im Hintergrund, halte ich Ihren obenstehenden Tagebucheintrag für die mit Abstand einleuchtendste und differenziertes Stellungnahme zur angeblichen afrikanischen „Kultur“tröte, die ich bislang gelesen habe (und im Internet findet man eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Bewertungen des trichterförmigen Pusterohrs). Bei der akustischen und optischen Wahrnehmung der Vuvuzela kommen mir übrigens immer wieder die Trillerpfeifen in den Sinn, die ich mehrmals bei Veranstaltungen der Gewerkschaft ÖTV oder der Ver.di anläßlich von Streiks im Öffentlichen Dienst zu Gesicht und leider auch zu Gehör bekam. Mir erschienen und erscheinen sie nämlich als eine ausgesprochen würdelose Methode, der eigenen Ansicht Ausdruck zu verleihen; die Leute erheben nicht ihre Stimme oder zeigen gar „Gesicht“, sondern setzen lediglich die umgebenden Luftmoleküle in ganz besonders unangenehme Schwingungen. Dabei will ich gern einräumen, dass das trillernde Getöse lediglich bei bestimmten Passagen des jeweiligen Redners einsetzt und insofern das Geschehen ein wenig deutlicher reflektiert als das Dauergesumme im Stadion. Wenn der Herr Bischof jedoch meint, der monströse Blastrichter habe etwas mit Würde, Selbstachtung oder gar Kultur zu tun, ist mir das völlig unverständlich – er kommt mir ähnlich wie die erwähnten Trillerpfeifen vielmehr wie ein Ausdruck persönlicher Unmündigkeit und einer infantilen Freude am Krachmachen um des Lärms selbst willen vor.

  8. @ oh man

    Mir ist hier der Schluß des Blogeintrags am wichtigsten (ja, es dürfte stimmen, daß das beschriebene Ressentiment gerade in afrikanischen Eliten häufig anzustreffen ist – für die Verbreitung dieses Ressentiments in Afrika dürften linke Ideologen einen erheblichen Beitrag geleistet haben!): Europa entwickelt sich gesellschaftlich momentan dorthin, daß dieses Ressentiment, das auf ein Bewußtsein des Nichtszustandebringens bei gleichzeitigem Respekteinfordern basiert, auf immer mehr Akzeptanz stößt.

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