Der Blog „Counterdjihad“…

…wird erweitert. Sind dort bis jetzt ausschließlich Übersetzungen von Fjordman-Essays erschienen, so haben Thatcher und BeforeDawn mich überzeugt, dass es sinnvoll ist, den Blog auch für Texte anderer Autoren zu öffnen.

Wenn Ihr also in der nicht deutschsprchigen Blogosphäre etwas findet, was thematisch verwandt und dabei übersetzens- und verbreitenswert ist: Immer her mit den Übersetzungen! (Vorher aber tunlichst beim Autor des Originals anfragen, ob  er damit einverstanden ist.)

Der soeben von BeforeDawn übersetzte Text stammt allerdings erneut von Fjordman, der sich darin mit den Thesen Martin van Crevelds und Roger Scrutons zur Zukunft des Nationalstaats auseinandersetzt. Der Text bringt präzise auf den Punkt, warum die Zerstörung des Nationalstaates so gefährlich für die Zivilisation schlechthin ist.  Ich empfehle dringend, ihn zu lesen. Hier nur ein Appetithäppchen:

Demokratien verdanken ihre Existenz den nationalen Loyalitäten – den Loyalitäten, die von der Regierung und der Opposition geteilt werden, von allen politischen Parteien, und von der Wählerschaft als ganzer. Aber überall ist das Konzept der Nation unter Beschuss – entweder verachtet als eine atavistische Form des sozialen Zusammenhalts oder sogar verdammt als die Ursache für Konflikte und Kriege, und deshalb abzuschaffen und durch aufgeklärtere und umfassendere Formen von Rechtssystemen zu ersetzen. Aber was genau soll der Ersatz für die Nation und den Nationalstaat sein?

4 Gedanken zu „Der Blog „Counterdjihad“…“

  1. Hallo Manfred, hallo Doc, hallo allerseits,

    nach der vollständigen Demission von 8dS hatte ich beschlossen, meine „eigene, kleine (Counter-) Kloranschule an der Ecke zu eröffnen“. Sie ist unter “ http://madrasaoftime.wordpress.com/ “ erreichbar, und Sie alle sind natürlich ganz herzlich eingeladen!

    Allerdings kann ich zZ. keine neuen alten Artikel und überhaupt nichts mehr einstellen, denn, wie WordPress mitteilt: „We have a concern about some of the content on your blog. Please click here to contact us as soon as possible to resolve the issue and re-enable posting.“

    Ich hoffe, dass sich dies Problem in Wohlgefallen auflöst, aber finde es schon sehr kafkaesk, dass man heutzutage Wortbeiträge an der (virtuellen) „Theke“ „zur Durchsicht einreichen“ (worldpress) muß.

    Ich grüße Sie herzlich,

    Time

  2. Hallo,

    icke nochmal. Probleme behoben, waren technischer Natur, WordPress hat sich entschuldigt.

    Ein bißchen gruselig ist das schon als Admin. Man kann zB. sehen, mit welchen Stichworten Leser zu einem kommen. Bei mir waren es in einem Fall zB. diese: „An den Titten aufgehängt“. Weil das in einer Lügengeschichte von Klo in der Sira vorkommt, ist der perverse User bei mir gelandet. Paßt aber wieder auch irgendwie zu den Orkschriften…

    Ich grüße Sie!

    Time

  3. Hallo, Time, willkommen unter den Bloggern! Und danke, dass Sie ihren Lesern gleich derart viel zu lesen gegeben haben.

    Das Problem mit WordPress hatte ich auch einmal, das hat nicht wirklich etwas zu bedeuten. Ganz allgemein fühle ich mich aber wohler mit meinem jetzigen selbstgehosteten Blog, wo ich machen kann, was ich will.

Kommentare sind geschlossen.